Das geplante System „KI-Exam“ zur Unterstützung von Prüfenden bei der Korrektur ungebundener Aufgaben kommt bei Expertinnen und Experten für Ausbildungsprüfungen gut an. Sie sehen das Potenzial zur Arbeitsentlastung durch eine KI-basierte Vorstrukturierung der Antworten, vor allem für Klausuren in technischen Ausbildungsberufen.
Am 12.12.2023 hatte das Team von KI-Exam Gelegenheit, mit Expertinnen und Experten aus dem Prüfungswesen für die Berufsausbildung über das künftige Assistenzsystem zu sprechen. Den Rahmen dafür bot das Examination Hub des Christiani-Verlags in den Räumen des „Digital Education Lab Christiani“ in Berlin. Hier stellte Oliver Heckemann das Prüfungsmanagementsystem EXPLA vor, in das später das entwickelte Modul von KI-Exam eingebettet werden kann.
In der anschließenden Diskussion sah Frank Fischer vom Bundesverband Druck und Medien die Freiräume, die eine automatische Vorstrukturierung offener Antworten in Klausuren bietet. Michael Assenmacher, Referatsleiter Weiterentwicklung der Berufsbildung beim DIHK, kennt den Leidensdruck in den Prüfungsausschüssen, wenn es um die Korrektur offener Antworten in Klausuren geht.
Trotz zunehmender Digitalisierung, die eher die Bewertung von Multiple-Choice-Fragen nahelegt, stehen ungebundene (offene) Prüfungsfragen nach wie vor hoch im Kurs. Man wünscht sich insgesamt weniger gebundene Aufgaben mit vorgegebenen Antworten.
Größeres Potenzial für das KI-Prüfungssystem wird bei der Korrektur für technische Ausbildungsberufe gesehen. Dort sind die Kriterien für richtig und falsch klarer. Schwieriger wird es jedoch bei Prüfungen für die DQR-Niveaus 5 und 6.
Die Diskussion zeigte auch einen ersten Einblick in die Gewohnheiten einzelner Prüfer:innen beim Korrigieren. Einige orientieren sich nicht an der Musterlösung, sondern bilden sich eigene Bewertungsmaßstäbe – was durchaus erlaubt ist.
Erste KI-Tools werden bereits bei Prüfungen in der Ausbildung unterstützend eingesetzt, z.B. bei der Formulierung von Prüfungsfragen oder der Übersetzung von Fragen in Einfache Sprache. Trotzdem muss KI-Exam bei der weiteren Arbeit berücksichtigen, dass in den Prüfungsausschüssen auch Ängste vorhanden sind, als Prüfer:in zukünftig überflüssig zu werden. Da KI-Exam explizit als Assistenzfunktion für Prüfer:innen konzipiert ist, ist zu hoffen, dass auch diese Bedenken ausgeräumt werden können.